Über mich

Neues Bild

 

Ich bin ausgebildete Mediatorin (Universität Potsdam) und seit über 8 Jahren als Unternehmensberaterin im Bereich Organisationsentwicklung [Change Management, Team- & Prozessbegleitung bei Transformationsvorhaben] tätig. Die Mehrzahl der Jahre war ich für eine internationale Unternehmensberatung aktiv.

Seit dem Früjahr 2017 übernehme ich im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam Fälle der außergerichtlichen Streitschlichtung gemäß Brandenburgischem Schlichtungsgesetz.

In meiner Arbeit als Unternehmensberaterin erfahre ich immer wieder, dass Veränderungsprozesse dann erfolgreich gestaltet werden können, wenn die Auseinandersetzung mit Konflikten und den dahinter liegenden Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten nicht gescheut wird. Voraussetzung hierfür ist neben Mut, eine offene und bewusste Kommunikation. Als Mediatorin schaffe ich den Rahmen, damit sich diese Voraussetzungen einstellen und führe durch den Prozess.

Ich arbeite projektbezogen allein, als Co-Mediatorin im Tandem oder mit Kollegen aus meinem Netzwerk.

Mein Wissens- und Erfahrungshintergrund:

  • Mehrjährige Verantwortung als Projektleiterin für Großprojekte im Bereich Change Management
  • Schiedsperson (LH Potsdam)
  • Kommunikationstrainerin
  • Konfliktberaterin
  • Schulungsdozentin
  • Zwischen Kulturen aufgewachsen und kulturübergreifend arbeitend
  • M.A. Volkswirtschaftslehre, Psychologie
  • Mutter zweier Kinder

Die Qualitätssicherung meiner Tätigkeit erfolgt durch regelmäßige Supervision und Intervision.